Schulanfang: Laufbus Gundelsheim

Gesundheit, Verkehrssicherheit und Umweltschutz sind gewichtige Gründe, die für den Laufbus sprechen. Auch wenn sich seit Einführung des Laufbus-Projektes in der Gemeinde Gundelsheim der “Bring- und Hol-Verkehr“ etwas gemäßigt hat, fahren nach wie vor viele Eltern ihre Kinder direkt bis vor die Schule. Oft kommt es dabei vor dem Schulhaus und in der Schulstraße zu gefährlichen Verkehrssituationen, die auf Kosten aller gehen. Dabei gibt es zahlreiche Schulwegmöglichkeiten, die sicherer, umweltfreundlicher und sozialer sind: Eltern können mit ihren Kindern gemeinsam Fahrrad fahren oder sie können die Schüler*innen nur bis zu einem Parkplatz (z.B. Kirchenvorplatz oder Orlamünder Weg) bringen und sie den restlichen Weg laufen lassen.

Aber die wahrscheinlich beste Lösung ist: Die Kinder nutzen den Laufbus.

Die Idee dahinter ist simpel: Eine Gruppe von Kindern geht zu Fuß zur Schule und wird dabei so lange von Erwachsenen begleitet, bis alle sicher genug sind, um alleine zu laufen. Wie ein Schulbus hat der Laufbus Haltestellen und einen Streckenplan. Die Routen sind so geplant, dass alle Kinder bis 7.50 Uhr in der Schule sind. Der genaue Streckenverlauf hängt von den endgültigen Anmeldungen ab. Die Begleitphase wird ca. 4 Wochen dauern, erfahrungsgemäß sind die Kinder dann in der Lage, selbstständig zur Schule zu gehen.

Mit dem Projekt Laufbus wird der Schulweg wieder zu einem gemeinsamen Erlebnis. “Die Kinder bewegen sich, haben Zeit sich mit ihren Freund*innen auszutauschen und kommen so deutlich ausgeglichener zur Schule. Und von einer Entschärfung der Verkehrssituation profitieren alle Schüler*innen. Nun gilt es, den Kindern während der Projektlaufzeit ab dem 14. September den selbstständigen Schulweg mit Freund*innen so schmackhaft zu machen, dass sie dauerhaft auf das Elterntaxi verzichten“, so Bürgermeister Jonas Merzbacher.

Kinder bzw. deren Eltern, die dazu beitragen möchten, dass der Autoverkehr vor der Schule weiterhin reduziert wird und das auch noch verbunden mit jeder Menge Spaß in der Gruppe, melden sich bitte an unter: poststellegemeinde gundelsheim@gemeinde gundelsheimgemeinde-gundelsheim.de oder 0951 94444-15.

Das Projekt Laufbus ist im Landkreis einzigartig und für alle ein Gewinn! Für die Kinder ist es aber vor allem eins: Viel Spaß mit Freunden und ein guter Grund, auf die eigene Selbstständigkeit stolz zu sein!